Details:

  • Ich bin beidseitig mit CIs versorgt.
  • Im Alter von 14 und 15 Jahren ließ ich mich implantieren.
  • Seit meiner Implantation nehme ich wieder aktiv am Leben teil.
  • Regelmäßiges und kontinuierliches Training bringt den Erfolg.

Jasmin

Ich heiße Jasmin, wohne in Bludenz und bin beidseitig Cochlea-implantiert. Bereits als kleines Kind litt ich an Hörverlust, wurde zunächst aber mit konventionellen Hörgeräten versorgt. Mein Gehör wurde jedoch immer schlechter, bis ich mich im Alter von 14 Jahren für eine Implantation auf der linken Seite entschied. Damals bekam ich über meine Logopädin den Kontakt zu einer CI-Trägerin, mit der ich mich austauschte. Nach dem Gespräch war für mich klar, dass ich den Schritt wagen wollte, und auch meine Eltern standen hinter mir. Mit 15 Jahren ließ ich mich dann auch auf der anderen Seite implantieren. Die Entscheidung war für mich einfach und absolut richtig. Nach der Implantation begann für mich ein neues Leben.

Ich habe ein viel besseres Sprachverstehen, vor allem in lauten Umgebungen, sowie besseres Richtungshören. Mit meinen Hörgeräten war ich sehr in mich gekehrt und saß nur daheim, jetzt kann ich viel mehr am Leben teilhaben. Meine Lieblingsgeräusche sind in der Natur beim Spazieren: raschelnde Blätter, Schnee unter den Schuhen, ein rauschender Fluss, … Heute bin ich dank meiner CIs in der Lage, meinen Traumberuf, Hörgeräteakustikerin, auszuüben.

Mein wichtigster Tipp

Betroffenen kann ich nur raten, Geduld zu haben. Bis zum Hörerfolg ist es ein langer Weg, mitunter auch mit einigen Herausforderungen. Training und Logopädie sind ein wichtiger Bestandteil zum Erfolg und auch Unterstützung von Angehörigen ist sehr wichtig.

Jasmin kontaktieren

Hast Du spezielle Fragen, die ich mit meiner Erfahrung und meinem Wissen beantworten kann? Dann melde Dich bei mir, ich freue mich, Dich kennenzulernen!

"*" indicates required fields

Hidden
This field is for validation purposes and should be left unchanged.